Landesgeschäftsführung

Aus Bündnis 90 / Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern
Version vom 8. Mai 2020, 11:22 Uhr von Ole Krüger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Landesgeschäftsführung leitet die [Landesgeschäftsstelle]. Sie nehmen die Aufgaben der Büroleitung war, unterstützen den Geschäftsführenden Ausschuss des Landesvorstandes bei der Personalführung und sind oftmals für die Kommunikation zwischen politischen Gremien und Personal-Ebene zuständig. In der Regel wird die Landesgeschäftsführung durch Fachreferent*innen unterstützt.

Landesgeschäftsführer*innen sind keine Wahlämter, sondern regulär, sozialversicherungspflichtig durch den Landesvorstand eingestellt. In manchen Landesverbänden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN existiert allerdings im Landesvorstand das Amt des/der "Politischen Landesgeschäftsführer*in". Diese sind gewählte Mitglieder des Landesvorstandes, verfügen dort oftmals auch über Stimmrecht und übern die Funktion eines/einer Generalsekretärin aus. In diesen Landesverbänden wird explizit zwischen organisatorischer und politischer Landesgeschäftsführung unterschieden. Die politische Geschäftsführung gibt es im Satzungswerk von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern nicht.

Da der oder die Landesgeschäftsführer*in in einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis zur Partei steht, kann er/sie nicht Mitglied im Landesschiedsgericht sein. (Siehe: Satzung des Landesverbandes: §17 Landesschiedsgericht - Absatz 4)

Der oder die Landesgeschäftsführer*in ist laut Geschäftsordnung der Landesdelegiertenkonferenz: §8 Sachanträge - Absatz 1 Mitglied der Antragskommission der Landesdelegiertenkonferenz.

Der oder die Landesgeschäftsführer*in darf laut Landesfinanzordnung: §11 Finanzwirksame Beschlüsse - Absatz 2 bis zu 500 Euro für den laufenden Geschäftsbetrieb der Landesgeschäftsstelle verantworten.

Landesgeschäftsführer*in Von - Bis
Detlef-Matthias Kross 1992-1993
Ulrike Seemann-Katz 1993-2006
Ulrich Söffker 2006-2011
Ole Krüger 2011-2019
Denis Wermuth 2019-