Landesverband: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bündnis 90 / Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
Diese sind:<br>
Diese sind:<br>
* [https://gruene-landkreis-rostock.de/startseite/ Kreisverband Landkreis Rostock (KV LK HRO)]
* [https://gruene-landkreis-rostock.de/startseite/ Kreisverband Landkreis Rostock (KV LK HRO)]
* Kreisverband Ludwigslust-Parchim (KV LuP)
* [https://gruene-ludwigslust-parchim.de/startseite/ Kreisverband Ludwigslust-Parchim (KV LuP)]
* Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte (KV MSE)
* [https://gruene-seenplatte.de/startseite/ Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte (KV MSE)]
* Kreisverband Rostock (KV HRO)
* [https://gruene-rostock.de/startseite/ Kreisverband Rostock (KV HRO)]
* Kreisverband Schwerin (KV SN)
* [https://www.grnsn.de/ Kreisverband Schwerin (KV SN)]
* Kreisverband Vorpommern-Greifswald (KV VG)
* [https://gruene-vorpommern-greifswald.de/startseite/ Kreisverband Vorpommern-Greifswald (KV VG)]
* Kreisverband Vorpommern-Rügen (KV VR)
* [https://gruene-vorpommern-ruegen.de/startseite/ Kreisverband Vorpommern-Rügen (KV VR)]


== Gremien ==
== Gremien ==

Version vom 28. April 2020, 15:21 Uhr

Der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern ist einer von 16 Landesverbänden, welche alle zusammen den Bundesverband BÜNDNIS 90/Die Grünen bilden. So wie die anderen Landesverbände, hat er für sich eine eigene Gremien und Beschluss-Struktur gegeben, die sich teilweise denen anderer Bündnisgrüner Landesverbände ähneln, teilweise aber auch unterscheiden.

Geschichte

Die Geschichte des Landesverbandes ist auf Wikipedia ausführlich in folgenden Abschnitten zusammengefasst:

Bei der Landtagswahl 2016 wurde der Wiedereinzug in den Schweriner Landtag jedoch mit 4,8% denkbar knapp verpasst. Ohne Landtagsfraktion und nach einem umfangreichen Rückbau und Umstrukturierungsprozess gelang es jedoch bei der Bundestagswahl 2017 das Bundestagsmandat wieder zu erlangen. Die damalige Landesvorsitzende Claudia Müller löste damit Harald Terpe ab.

Im Zuge der Europa- und Kommunalwahlen 2019 zog zum ersten Mal mit Niklas Nienaß ein Mitglied des grünen meckelnburg-vorpommerschen Landesverbandes ins Europa-Parlament ein. In Rostock wurden BÜNDNIS 90/Die Grünen sogar stärkste Kraft bei der Europawahl. Im Zuge der Kommunalwahl zogen Bündnis 90/Die Grünen in alle 6 Kreistage, sowie in die Stadtvertretung Schwerin und Bürgerschaft Rostock in Fraktionsstärke ein.

Mitgliedskreisverbände

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern ist ein Verbund von insgesamt acht Kreisverbänden. Diese sind:

Gremien

In folgende Gremien können sich Mitglieder stimmberechtigt entsenden lassen. Die Landesdelegiertenkonferenz ist laut Satzung des Landesverbandes: §10 - Absatz 7] das oberste Beschlussfassende Gremium des Landesverbandes.

Mitwirkung auf Bundesebene

Mitwirkung auf Europa-Ebene

  • Delegierung zum EGP-Kongress (Kongress der Europäischen Grünen Partei)