Gruene-MV:Über Bündnis 90 / Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern

Aus Bündnis 90 / Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Freunde,

wenn wir so weiter machen, sind wir in Gefahr, wieder nicht in den Landtag zu kommen.

Warum?

Die aufgezählten Kitzelthemen soweit sie auch bundesweit sind, müssen mehr landespolitisch selbstbewusst vorwäsrts gegtragen werden.

Das Ökosoziale bevorzugt Flüchtlinge und Einwanderer gegenüber Kranken, Alleinerziehenden, Arbeitslosen und vielfach auch Rentenempfängern. Das geht nicht so weiter. Da brauchen wir eine klare Stellungnahme für Mecklenburg. Auf uns fällt jetzt bei vielen die Meinung, dass wir Deutsche benachteiligen und bei den Preissteigerungen vielfach allein lassen. Das auch in den Vereinen, die ich leite, die sonst an die 50% Grünenwähler waren. Die Medizin- und Krankenhausreform taugt nicht. Die Arztversorgung wird immer schwieriger. Handwerker sind kaum zu bekommen. Es ist seit Jahren bekannt, dass Handwerker immer knapper werden. Offensiven habe ich nicht erlebt. Nahverkehr scheint durch Rufbursse und nun durchs 49 € Ticket besser geworden zu sein. Auf dem Land jedoch wirkt sich das nur wenig aus. Gifte im Boden werden trotz aller Bedkundugen mehr und das Artensgterben nimmt zu. Das ist eins unserer Kernthemen. Stromkabel sind bei unseren Bodenverhältnissen – anders als die Konzerne es bundesweit behaupten – leichter sunterirdisch und viel schneller zu verlegen. Windkrafträder mehr als 1 km, möglichst 2 km von Wohnplätzen entfernt ganz schnell umsetzen, am besten in Zusammenarbeit und materieller Beteiligung mit Gemeinden, ihnen auch die Anträge vorbereiten. Auch wenn es bei Schulen ein paar Fortschritte gegeben hat, so sind in Schul- und Berufsbildung noch Riesenlücken. Weshalb werden die nicht angeprangert? Unsere Mitgliederzahlen auf dem Land sind so gering, dass dringend praktikable Konzepte her müssen – von Ortsveränden im ländlichen Raum, die gut vorankommen – Im Westen gibt es Werbeteams der Landesverbände, die an Schwachstellen direkt ansetzen. Kultur ist ebenfalls ein schwachpunkt bei uns. Es geht darum, Grünenmitglieder und Grünenfreunde öfter zusammenzubringen, damit sich besser Netzwerke bilden können. Also in jedem Wahlbezirk jährlich mindestens ein Fest. Die Bundeswehr ist immer noch desolat. Es geht zu langsam voran mit vernünftiger Ausstattung und Fachausbildung. Für Zuwanderer und Flüchtlinge sollte es von der Eersten Woche an Deutschunterricht geben. Pensionierte Lehrer sollten mobilisiert werden. Die „Neuen“ sollten ihre Chancen besser erkennen. Verbrecher sollten schnell abgeschoben werden. Die AfD hat klarere Argumente gegenüber SPD, CDU und FDP. Wir sollten klarer sein.

Wenn wir nicht klarere und positiv offensivere soziale, menschenwürdige und auch Mittelstands-Haltung einnehmen, auch für die Themen, die unsere Bundespartei nicht durchsetzen kann, dann bleiben wir 2025 im Landesparlament.

Einnicht zahmespöositiv formuliertes Faltblatt für Grünenwerbung für Land und Stadt ist notwendig, zu dem auch Artikel Punkt für Punkt mit Artikeln wöchentlich an die Medien gehen sollten, auch alternativ zur Bundespartei, die FDP-ausgebremst ist und uns auch deshalb kaum Rückenwind geben kann.

Wer macht das?

Toi,toi,toi

Detlef Hedo Holland, 19258 Greven-Lüttenmark